Guild Wars und Guild Wars 2 auf dem Mac spielen

02. August 2012 um 21:59 Uhr von Sir Dodger

Mich hat das Guild Wars Fieber seit den letzten Tagen ja wieder erreicht, deshalb hab ich mich auch mal verstärkt mit dem Thema Guild Wars und Mac OS X auseinandergesetzt.

Bootcamp ist sicherlich die einfachste und beste Wahl was Performance angeht. Hier kann jeder einfach ne Windows Version installieren und dann ganz normal das Spiel spielen. Nu hat man aber ne Menge Programme wie Skype oder Browser oder andere Dinge laufen, die man nicht auch noch unter Windows installieren möchte. Wie ich ja schon früher mal geschrieben habe gleicht das Spielen von Guild Wars in einer virtuellen Maschine eher einem Point and Click Adventure aus den guten alten C64 Zeiten.

Nachdem ich nun viele Videos zu Guild Wars 2 gesehen habe und auch mehrere Berichte über die Kompatibilität zu Mac OS X gelesen habe, wurde mir klar, dass es da nicht besser aussieht. Also weiter gesucht und dann endlich auf die Lösung gestoßen.

Für Linux gibt es seit jeher Wine! Dieses Projekt ermöglicht es Nutzern von Linux und inzwischen auch Mac, Windows Programme direkt auszuführen. Es emuliert alle notwendigen Bibliotheken und lässt bspw. Guild Wars oder auch Guild Wars 2 im Fenster unter Mac OS X laufen. Das klingt doch schonmal interessant oder?

Ich hab das auf jeden Fall mal ausprobiert und so sieht es dann aus:

Guild Wars - Mac Os XGuild Wars 2 - Mac Os X

Von der Performance her ist es eigentlich ziemlich cool. Naja, sagen wir mal so, wenn nicht zu viel los ist läuft es sogar flüssig. In großen Städten wie Kamadan wird es dann doch schnell auch nen bissl ruckliger.

Ich bin gespannt wie Guild Wars 2 auf meinem Mac laufen wird. Aber wahrscheinlich kann man es nur unter Bootcamp wirklich sinnvoll spielen bis letztlich ein nativer Mac Os X Client für Guild Wars 2 erscheinen wird. Aber bis dahin kann ja wie man mit dem ersten Teil gesehen hat viel Zeit vergehen… vielleicht bis Guild Wars 3 :-D…

(02. August 2012)

1 Kommentar Kommentar schreiben

  • 1. blongosox  |  16. August 2012 um 10:38

    Hallo,

    ich habe auch einen Mac und weiss nicht genau ob das läuft!

    Ich hoffe mal das es zumindest spielbar ist denn an Diablo 3 habe ich schnell die Lust verloren.

    Kennt einer einen dieser Shops hier:

    http://www.planetkey.de/guild-wars-2-key-kaufen.html

    in dem Preisvergleich? Wie läuft das dann kann ich das Spiel dann auf der HP runterladen?

    Danke

    blongosox

Kommentar schreiben

Pflichtfeld

Pflichtfeld, hidden

Trackback  |  Abonnieren Sie unseren Kommentar RSS Feed